Demenz und Depression sind die zwei häufigsten psychiatrischen Störungen bei älteren Menschen. Weil sich die Symptome sehr ähneln, ist hier eine Unterscheidung nicht einfach. In diesem Weiterbildungsseminar, vom 24.2., im Schulungszentrum der MAS Alzheimerhilfe in Bad Ischl, erklärte Mag. Carmen Viereckl die neuesten Diagnosekriterien (DSM-5 und ICD-11) und die aktuellen Entwicklungen in der Therapie der Demenzerkrankungen. Die PräsenzteilnehmerInnen und die TeilnehmerInnen vor dem Bildschirm konnten einiges für die Praxis mitnehmen

Am 24.03. findet die nächste Weiterbildung statt. Dann lautet das Thema: Empathie- aber wie? Es referiert Maria Reitner, Dipl. Soz. Päd (FH), Trainerin im Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation Austria, DSS Gmunden. Und es gibt viel theoretischen Input sowie konkrete Fallbeispielen und Praxis beim Üben.

Der Workshop findet in Pinsdorf, Gmundnerstraße 9, Betreubares Wohnen, statt.