Darum Urlaub! – Unser Angebot für Sie:

ENTLASTUNG OHNE TRENNUNG!

„Ich bin auf Urlaub und kann tun, was ich früher auch gerne gemacht habe: relaxen oder ein Buch lesen, ohne mir Sorgen machen zu müssen, wer sich um meine Frau kümmert. Ich genieße meine Freiräume und weiß meine Partnerin gut betreut – über einen großen Zeitraum des Tages.“ – Hr. R., Angehöriger

Schöner könnte das Konzept des MAS Alzheimerurlaubes nicht auf den Punkt gebracht werden!
Ihr/e betroffene/r PartnerIn wird von einem professionell ausgebildeten Team betreut, während Sie Zeit für Erholung finden können.

EIN BESONDERES PROGRAMM IN EINEM BESONDEREN RAHMEN

  • Clubzeiten: Montag bis Samstag, 9 – 12.30 Uhr und 15 – 18 Uhr.
    Die MAS DemenztrainerInnen bieten sowohl vormittags als auch nachmittags ein Gruppentraining mit geistiger und körperlicher Aktivierung an, aber auch Spaziergänge und andere Aktivitäten werden für die Betroffenen organisiert.
  • Immer wieder neu, immer wieder abwechslungsreich – das Programm wird laufend und individuell angepasst, eine stadiengerechte Förderung und Aktivierung in der Gruppe steht immer im Mittelpunkt.

WISSEN HILFT, WISSEN TUT GUT – UNSER ZUSATZANGEBOT FÜR ANGEHÖRIGE

  • Informationsangebot über Krankheit, Hilfsmittel, Pflegegeld u.v.m.
    Die MAS SozialarbeiterInnen und PsychologInnen stehen beratend zur Seite.
  • Austausch mit Gleichgesinnten in einem geschützten Rahmen – hier sind schon viele Freundschaften entstanden!
  • Urlaub von der Verantwortung – endlich „Auszeit“ für Angehörige!

KOMPETENTE LEISTUNG

  • Ein professionelles, empathisches Team mit jahrzehntelanger Erfahrung:
    Seit dem Jahr 2000 wurden bereits mehr als 550 Paare begleitet und betreut.
    Unser Team besteht aus eigens ausgebildeten MAS DemenztrainerInnen, PsychologInnen und SozialarbeiterInnen, sowie einer 24-Stunden-Pflegebetreuung (Notfall-Bereitschaftsdienst während der Nacht).

HILFE ÜBER DEN URLAUB HINAUS

AUF WUNSCH: ZUSATZ-SERVICES

Das Team vom MAS Alzheimerurlaub unterstützt und berät Sie auch gerne bei der Organisation von Zusatzdiensten wie Shuttle Service, Leihgeräte-Beschaffung (z.B. Rollator, Rollstuhl etc.), Bandagist, Wäschereiservice u.v.m.

Interview mit Felicitas Zehetner

„Mittlerweile gibt es einige Veranstalter, die Aufenthalte für Menschen mit Demenz anbieten. Aber wir von der MAS Alzheimerhilfe sind besonders stolz, dass wir bereits im Jahr 2000 das Bad Ischler Konzept TuF (Therapie- und Förderaufenthalt), nunmehr den MAS Alzheimerurlaub, entwickelt haben. Wir haben viel Arbeit und Engagement in diese Entwicklung gesteckt, um diese Auszeit für Menschen mit Demenz und deren An-/Zugehörige auf deren Bedürfnisse maßzuschneidern. Nach über zwanzig Jahren können wir sagen, dass diese spezielle Form der Entlastung und Erholung sich etabliert hat. Mehr als 550 Paare, die bisher dieses Angebot genossen haben, bestätigen unsere Arbeit.“

Wann und wo wurde der erste MAS Alzheimerurlaub absolviert?

Der erste MAS Alzheimerurlaub wurde im Frühjahr 2000 in Bad Ischl, im Gasthof Hubertushof, absolviert. Damals waren zehn Paare aus Österreich und Deutschland beteiligt.

Erinnern Sie sich noch, wie das damals war?

Oh ja! Abenteuerlich! Denn wir wussten – so wie der Hotelier – auch nicht genau, wie diese spezielle Form des Urlaubes in einem Hotel zu integrieren sein würde. Da wir die Paare ja nicht persönlich kannten, sondern nur durch telefonische Vorgespräche, war es ein Risiko.

Die MAS Alzheimerhilfe hat sich sehr gut mit den MitarbeiterInnen vorbereitet, auch einen strukturierten Tagesablauf erstellt sowie ein Rahmenprogramm für die pflegenden Angehörigen mit Tag- und Nachtdiensten geplant. Eine große Hilfe war die Bereitschaft der Hotelbesitzer, die speziellen Bedürfnisse der Gäste nach ihren Möglichkeiten zu erfüllen. Die Verantwortlichen für das neu von der MAS Alzheimerhilfe ins Leben gerufene Entlastungsangebot der betroffenen Familien waren fast rund um die Uhr im Einsatz, um den Ablauf in ruhiger Atmosphäre zu gewährleisten.

Mit Freude haben wir festgestellt, dass das neue Konzept sehr gelungen ist und bei den Familien großen Anklang gefunden hat. Heute – nach über zwanzig Jahren – haben wir sehr große Erfahrung und sind zudem hoch professionell aufgestellt. Das macht es natürlich viel, viel leichter.

Was war der Hintergrund für die Entwicklung dieses Konzepts?

Zum einen die eigene Betroffenheit und Überforderung durch die Begleitung und Pflege. Schließlich war das zu einer Zeit – vor mehr als dreißig Jahren! –, als Demenz/Alzheimer in unserer Gesellschaft, aber auch in der Ärzteschaft noch kein Thema war. Zum anderen die Sehnsucht nach der zeitweisen Abgabe der Verantwortung: sie in professionelle Hände zu legen, um selbst die eigenen Grundbedürfnisse – wie etwa Schlaf usw. – zu erfüllen.

Können Sie uns die Besonderheit dieses MAS Alzheimerurlaubs beschreiben?

Die Besonderheit ist, dass dieses Angebot für Paare einmalig ist, da die Bezugsperson bei Bedarf (z.B. Unruhe oder Suche nach dem Partner / der Partnerin) anwesend sein kann. Außerdem wird so ein Vertrauen aufgebaut. Dadurch ist es möglich, tagsüber die betroffenen Personen durch unsere speziell ausgebildeten MAS DemenztrainerInnen in der Gruppe, nach den jeweiligen vorhandenen Fähigkeiten, zu beschäftigen und zu fördern. Während dieser Zeit kann der begleitende Angehörige seine vergessenen Bedürfnisse, die durch die lange Pflege fast nicht mehr gespürt werden, wiederentdecken und sie hier erfüllen – wie z.B. einkaufen oder auch nur schlafen.

In geführten Gesprächsrunden und in geschützter Atmosphäre werden die vielseitigen Erfahrungen ausgetauscht. Auf freiwilliger Basis werden informative Fachvorträge über die Erkrankung und den Verlauf angeboten. Somit bekommen die pflegenden Angehörigen ein Werkzeug für Zuhause, sodass durch mehr Wissen eine angstfreie Pflege ermöglicht werden kann. Außerdem entstehen Freundschaften über den Urlaub hinaus, vielfach durch telefonischen Kontakt. Die gemeinsame Planung und Buchung des nächsten MAS Alzheimerurlaubes gehört natürlich auch dazu, und die Wiedersehensfreude ist groß.

Gemeinsame Urlaube der Paare sind durch die Krankheit schwer durchführbar geworden. Dieses Angebot gibt den betroffenen Familien die Möglichkeit, wieder einen gemeinsamen Urlaub zu erleben. Sich später daran erinnern zu können ist für viele Paare eine neu empfundene Lebensqualität. Diese neue Energie ist für alle, auch Außenstehende, deutlich zu spüren.

Können Sie sich an ein paar besondere Momente oder Geschichten erinnern?

Natürlich viele, aber eine habe ich ganz präsent. Ein Klient kam am Ankunftstag mit Rollwagen und durch zwei Helferinnen gestützt. Er konnte nur mühsam vom Rollstuhl auf einen Sessel mobilisiert werden. Dann, am dritten Tag, kam er mir auf dem Gang zum Dienstzimmer schon alleine und freudestrahlend seinen Stock schwingend entgegen. Mein Herz blieb fast stehen! Die Überbetreuung zu Hause hatte ihn total unselbständig gemacht.

Oder: Am Morgen, als ich ins Dienstzimmer ging, kam mir eine Klientin entgegen. Ich grüßte sie mit Namen, wie jeden Tag. Sie blieb stehen, sah mich an und fragte mich, warum ich denn so traurig sei. Was meiner momentanen Situation wirklich entsprach. Dieses Beispiel beweist, dass sich die anderen Sinne schärfen, wenn der Intellekt schwächer wird. Eine Lehre daraus: Menschen mit Demenz auch mit ihren eingeschränkten Fähigkeiten ernst zu nehmen!

Und noch eine dritte Geschichte: Eine Angehörige kam nach zwei Stunden einkaufen mit Tränen in den Augen vor lauter Freude zurück: „Ich wusste gar nicht mehr, wie schön es ist, einfach Zeit zu haben, um nur in Büchern stöbern zu können.“

Was, sagen Sie, macht den MAS Alzheimerurlaub so besonders?

Der MAS Alzheimerurlaub ist etwas Besonderes, da er den begleitenden Angehörigen eine Entlastung anbietet, ohne dass sie dabei auf die Uhr sehen müssen – dank dem Wissen, dass ihr Partner / ihre Partnerin bei den MAS TrainerInnen gut aufgehoben ist. Das Angebot dieses Urlaubs ist wie in jedem anderen Hotel für diese zu nutzen (inkl. Zusatzangebot des Hotels). Zu Beginn steht die Begrüßung mit genaueren Informationen über den Ablauf des MAS Alzheimerurlaubs und des Hauses auf dem Programm. Nun kann der Angehörige, der zu Hause durch die Betreuung rund um die Uhr keine Zeit für sich hat, diese nun nach Belieben für sich nutzen.

Nach dem Aufenthalt verabschieden wir uns von unseren Gästen mit einem Rückblick auf die vergangenen Tage.
Wir sehen es auch an der Akzeptanz: Dieser Urlaub wird seit 2000 angeboten und ist derzeit mit mehreren Turnussen im Jahr immer ausgebucht! Und die Nachfrage ist sogar im Steigen!

Was sagen Sie den Menschen, die meinen, dass der MAS Alzheimerurlaub teuer ist?

Wir haben gute Argumente. Denn alles, was hier aufgezählt wird, ist im Preis inkludiert:

  • ganztägige Betreuung und Beschäftigung der Betroffenen mit einem Team aus speziell ausgebildeten MAS DemenztrainerInnen
  • sämtliche Zusatzangebote für pflegende An-/Zugehörigen (z.B. Fachvorträge, Gesprächsrunden, etc.)
  • 24-Stunden-Bereitschaftsdienst des Pflegeteams

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Ich würde mir wünschen, dass dieses Entlastungsangebot für mehr betroffene Familien möglich sein soll. Das heißt, dass die Verantwortlichen der Politik sich dieser Thematik stellen müssen, und zwar mit geeigneten Rahmbedingungen und finanzieller Unterstützung für betroffene Familien. Derzeit müssen Familien für ihre Rechte einer Unterstützung bei Krankenkassen und Pensionsversicherungen ansuchen, in der Hoffnung, einen Zuschuss zu bekommen.

Die MAS Alzheimerhilfe wünscht sich, dass den betroffenen Familien ein Erholungsaufenthalt ermöglicht wird, der gleichgestellt ist mit einer Kinder-Reha oder einer onkologischen Reha, wo die Rahmenbedingungen (Umgebung und Personal) den Bedürfnissen der Menschen, in diesem Fall mit Demenz, gerecht werden.