Einsatz Demenz

Kurzbeschreibung

In Co-Creation zwischen der Sicherheitsakademie des Bundesministeriums für Inneres (BMI), der Universität (Donau-Universität Krems, heutige Universität für Weiterbildung Krems) und einer sozialen Einrichtung (MAS Alzheimerhilfe) wurden eine Reihe von Maßnahmen entwickelt, um Polizistinnen und Polizisten Handlungssicherheit im Umgang mit Menschen mit Demenz zu vermitteln.

Projektziel

Vermittlung von Demenzkompetenz innerhalb der österreichischen Polizei (20.000 PolizistInnen) durch interaktiv gestaltetes internetbasiertes Lernprogramm.

Aufbau eines Netzwerks durch verpflichtenden Kontakt mit zumindest 2 Sozialeinrichtungen vor Ort.

Projektleitung

Univ.-Prof.in Dr.in Stefanie Auer (Stv. Dekanin – Fakultät für Gesundheit und Medizin, Leiterin – Department für Demenzforschung); Ministerialrat Markus Richter (Zentrum für Ressourcensteuerung und Unternehmensqualität, BMI); Edith Span (MAS Alzheimerhilfe)

Projektlaufzeit

2016 – heute

Projektpartner

Projektinhalt

Polizisten sind oft die ersten Ansprechpartner für Menschen mit Demenz und deren An-/Zugehörige in Krisensituationen. Wissen über Demenz kann viele Situationen hier wesentlich entschärfen, Hospitalisierungen können verhindert werden, Polizisten sind entlastet und Personen mit Demenz können länger gut in die Gesellschaft integriert leben.

In einem gemeinsamen Entwicklungsprozess mit Polizistinnen und Polizisten wurde ein E-Learning-Programm aufgesetzt. Die Inhalte des Lernprogramms wurden gemeinsam mit der Sicherheitsakademie des Innenministeriums (E-Learning-Center) in Wien umgesetzt, und ein Zertifizierungsverfahren sowie Vernetzungskonzept in die Regionen wurde von der MAS mit der Donau-Universität Krems (heutige: Universität für Weiterbildung Krems) entwickelt.

Es wurden 4 Module erstellt:
Modul 1: Grundlagen
Modul 2: Sicherheit durch Kompetenz
Modul 3: Menschen mit Demenz verstehen
Modul 4: Wissenscheck

Ergebnis

Bisher wurden im Rahmen dieses Projekts mehr als 15.000 Polizistinnen und Polizisten geschult und etwa 250 Polizeidienststellen mit dem Zertifikat „Demenzfreundliche Dienststelle“ ausgezeichnet. Bei der LPD Tirol wurden alle Polizeiinspektionen zertifiziert. Neben zahlreichen Preisen wie der „SozialMarie 2018“, dem „eAward“ und dem österreichischen „Verwaltungspreis 2019“ sowie dem „eLearning Award 2020“ wurde das Projekt zudem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in die „WHO-Demenz-Toolbox“ aufgenommen. Und als Höhepunkt: Am 6. November 2019 gab es im niederländischen Maastricht den zweiten Platz beim European Public Sector Award / EPSA (Europäischer Innovations-Verwaltungspreis) in der Kategorie „National / EU“!