„MAS Aktiv+“ – Evaluierungsprojekt von Trainings- und Schulungseffekten in Alten- und Pflegeheimen

Kurzbeschreibung

Das Evaluierungsprojekt „MAS Aktiv+“ bietet BewohnerInnen von drei teilnehmenden Altenheimen (Bezirksalten- und Pflegeheim Grieskirchen, Seniorenwohnheim Mehrnbach und Haus St. Raphael in Bad Schallerbach) die Möglichkeit, an einem durch das Land OÖ geförderten MAS Ressourcentraining teilzunehmen. Zusätzlich werden die MitarbeiterInnen der Betreuungs- und Pflegeteams durch die MAS Aktivtrainerausbildung geschult.

Projektziel

Das Ziel des Projekts ist, die Effekte des MAS-Ressourcentrainings und der MAS Aktivtrainerausbildung hinsichtlich der Lebensqualität der BewohnerInnen und der MitarbeiterInnen-Belastung zu untersuchen.

Projektleitung

Mag. Julia Wimmer-Elias, Mag. Gerald Kienesberger

Projektlaufzeit

September 2021 – Dezember 2023

Projektpartner

Trägerorganisationen der teilnehmenden Alten- und Pflegeheime in Grieskirchen, Mehrnbach und Bad Schallerbach

Projektinhalt

In jedem der drei teilnehmenden Heime wird wöchentlich jeweils ein MAS Ressourcentraining angeboten, das von einer externen MAS Trainerin durchgeführt wird. Die TrainingsteilnehmerInnen wurden vor Trainingsbeginn im Herbst 2021 von einer geschulten Psychologin hinsichtlich der kognitiven Leistungsfähigkeit und der Lebensqualität untersucht. Die MitarbeiterInnen des Pflege- und Betreuungsteams wurden bezüglich der MitarbeiterInnen-Belastung befragt. Aufgrund der angespannten Coronasituation kam es bereits nach wenigen Trainingswochen im Winter 2021/2022 zu einer mehrmonatigen Trainingspause, weshalb im Frühling 2022 die Untersuchung der TrainingsteilnehmerInnen wiederholt werden musste. Nachdem in allen drei Häusern die Trainingsgruppen regelmäßig stattfinden konnten, wurde im Herbst/Winter 2022 eine abschließende Befragung der TrainingsteilnehmerInnen und der MitarbeiterInnen des Pflege- und Betreuungsteams durchgeführt. Begleitend werden qualitative Telefoninterviews mit den jeweiligen Ansprechpersonen der drei Heime durchgeführt.

Die MitarbeiterInnen des Pflege- und Betreuungsteams absolvieren im Projektzeitraum die MAS AktivtrainerInnenausbildung.