Die Region – Bad Ischl im Salzkammergut

Ein kaiserliches Lebensgefühl

Man muss nicht in Geschichtsbüchern nachlesen, um sich die namhafte Vergangenheit von Bad Ischl zu vergegenwärtigen. Auf einem Spaziergang durch die Stadt begegnet man ihr überall. Künstler wie Franz Grillparzer, Johann Nestroy und Franz Lehár flanierten nebst anderer Prominenz auf der Ischler Esplanade am Ufer der Traun und hinterließen ihre Spuren bis in die Gegenwart.

Allen voran steht aber die Kaiservilla. Sie ist Zeuge einer innigen Verbundenheit, die Kaiser Franz Joseph mehr als sechs Jahrzehnte lang jeden Sommer in sein nebelfreies Bad Ischl führte.

Aber auch viele andere Persönlichkeiten kamen und machten die Stadt zu einem weltoffenen Herzstück Österreichs, das es mit seinen ca. 14.000 Einwohnern, ca. 2.300 Gästebetten und fast 100.000 Ankünften pro Jahr noch heute ist – und das im Jahr 2016 mit dem Gewinn der Entente Florale außerdem bewiesen hat, die schönste blumengeschmückte und lebenswerteste Stadt halb Europas zu sein.

Durch die Zuerkennung des Titels „Kulturhauptstadt Europas 2024“ mit dem Motto „Kultur ist das neue Salz“ entwickelt sich das Salzkammergut mit Bad Ischl als Bewerberstadt zu einer Kulturregion, die für Innovation, Mut und die Lust, die eigene Zukunft neu zu gestalten, steht.

WIE EINE EINKAUFSMALL UNTER FREIEM HIMMEL

Tatsächlich erweckt die Stadt den Eindruck einer großzügigen, blumengeschmückten Einkaufsmall unter freiem Himmel, in der man viel Schönes finden kann, vor allem typische Ischler Vorzeigestücke. Von lokaler Tracht über modernen, handgefertigten Schmuck bis zur traditionellen Hutmode des bekanntesten und traditionsreichsten Herstellers in Österreich. Nicht zu vergessen die süßen Spezialitäten des ehemaligen k.u.k. Hoflieferanten und Zuckerbäcker Zauner.

Doch die Stadt mit ihrem milden Reizklima auf 468 Meter Seehöhe interpretiert Genuss durchaus auch im Sinne eines körperlich-seelischen Ausgleichs und kreislaufanregender Aktivität. Einerseits mit einem umfassenden Kur- und Wellnessangebot inklusive Soleanwendungen im modernen EurothermenResort, andererseits durch vielfältige Sport- und Ausflugsmöglichkeiten in der Stadt und in der einzigartigen Berg- und Seenwelt rundherum.

FREIZEITEINRICHTUNGEN

Rund um Bad Ischl erwarten den wanderlustigen Gast gut beschilderte Wanderwege von zusammen ca. 200 Kilometern Länge.

Die Katrin eröffnet einen 360°-Ausblick auf das Salzkammergut. Auf den Ischler Hausberg führen im Übrigen nicht nur Wege, sondern auch eine Seilbahn.

Mountainbiker freuen sich über ein insgesamt ca. 1.200 Kilometer langes Wegenetz, erfahrbar direkt von Bad Ischl aus.
Neu: Salzkammergut BergeSeen eTrail (640 Kilometer und 14.000 Höhenmeter)

70 Salzkammergut-Seen in der nahen Umgebung laden Schwimmer, Sonnenanbeter und Hobbyfischer mit glasklarem Gebirgsquellwasser an ihre Ufer. Tennisplätze, zwei Kletterhallen, ein 18-Loch-Golfplatz sowie Reitmöglichkeiten runden das Sportangebot der Stadt ab, die sich auch geistig sehr beweglich zeigt. Mit dem Kongress & TheaterHaus hat Bad Ischl eine bemerkenswerte Bühne für Wissensvermittlung und Entscheidungsfindung in Form von Tagungen und Kongressen.

MITTEN IM SALZKAMMERGUT

Als Herz der Region befindet sich Bad Ischl im Zentrum aller Möglichkeiten, mit denen das Salzkammergut Gäste aus Nah und Fern zu begeistern vermag.

In die Weltkulturerbe-Region Hallstatt mit dem ältesten Salzbergwerk der Welt sind es nur 20 Autominuten.

Nicht viel weiter entfernt liegen die Keramikstadt Gmunden, aber auch das Ausseer Land, wo eine beeindruckende Bergpanoramastraße auf den Loser führt.

Ein naheliegendes Ziel ist auch die nur 55 Kilometer entfernte Mozartstadt Salzburg. Doch wie formulierte es einmal ein Gast so schön: „Egal wohin ich fahre, immer begleitet mich das Gefühl, Ischl wartet schon wieder auf mich.“

© Tourismusverband Bad Ischl
Link: badischl.at

Bad Ischl bei YouTube