Diskussion „Runde der Regionen“

Kippt das System der Angehörigen-Pflege?

Pflegepersonal ist in Österreich Mangelware. Etwa 80 Prozent der pflegebedürftigen Menschen werden zu Hause von Angehörigen gepflegt. Die Regionalmedien Austria (RMA) haben das Thema in den Fokus gestellt und live eine Podiumsdiskussion mit folgenden Expertinnen und Experten veranstaltet:

Mag. Anna Parr, Generalsekretärin Caritas Österreich

Mag. Elisabeth Potzmann. Präsidentin Österreichischer Gesundheits- und Krankenpflegeverband (ÖGK)

Robert Pozdena, Geschäftsführer cura domo

Michael Buchner von der Alzheimerhilfe

Moderatorinnen: Karin Martin, Chefredakteurin „Hausarzt“, Maria Jelenko, Chefredakteurin RMA.

Fazit: Der Pflegeberuf gehört attraktiviert.
Michael Buchner, Leitung Marketing, Presse und Fundraising nahm für die MAS Alzheimerhilfe teil und vertrat die Position der pflegenden/begleitenden Angehörigen. „Was es braucht sind: Vor allem: Mehr Unterstützung! Mehr Geld! Mehr Personal! Und Ausbildung! Ausbildung! Ausbildung!“, so sein Credo. Er verwies darauf das Betreuung und Pflege zwei Paar Schuhe sind und legte den Fokus auf die verschiedenen konkreten Hilfsangebote der Organisation, wie das MAS Aktivprogramm, die Onlineschulung www.minimed.at/Demenzundich bzw. das Polizeiprojekt, mit dem die österreichischen PolizistInnen demenzfit gemacht werden und dies eine Blaupause für viele andere Einrichtungen und Institutionen sein könnte und sollte.