Das Kooperationsprojekt der MAS Alzheimerhilfe mit der Donau-Universität Krems und der Sicherheitsakademie des Bundesministerium für Inneres macht Österreichs PolizistInnen demenzfit. 2017 wurde hierzu gemeinsam das Online-Lernmodul „Einsatz Demenz“ entwickelt. Eine Dienststelle, deren Belegschaft die Prüfung dazu mehrheitlich absolviert hat, darf sich seitdem „demenzfreundliche Dienststelle“ nennen.

Am 12.07.2022 wurden in einem feierlichen Akt in Wien mehrere Dienststellen der Stadtpolizeikommandos Margareten und Josefstadt mit dem Titel geehrt:
* die Führungsebene des Stadtpolizeikommandos Josefstadt (wurde zudem „demenzfreundliches Stadtpolizeikommando) sowie
* die Polizeiinspektionen Boltzmanngasse, Fuhrmanngasse, Hernalser Gürtel, Julius Tandler Platz, Kandlgasse, Otto Wagner Platz, Stiftgasse, Urban Loritz Platz, Kopernikusgasse, Stumpergasse.