Die Polizistinnen und Polizisten des Stadtpolizeikommandos Simmering wurden zu einem Seniorenwohnheim gerufen, weil ein 73-jähriger Mann, der an Demenz erkrankt war, weggelaufen ist. Von ihm fehlte jede Spur und Suchaktionen blieben vorerst erfolglos. Einige Zeit später meldete sich eine Frau am Notruf, weil ein verwirrter, älterer Mann bei mehreren Häusern geklingelt hatte. Die Polizeibeamten Robert, Max und Hannes der Polizeiinspektion Simmeringer Hauptstraße, eine speziell auf Demenz geschulte Dienststelle, konnten den Mann, dank dem Hinweis wenig später, leicht unterkühlt auffinden und ins Wohnheim zurückbringen. Er war ziellos herumgeirrt und hatte bei verschiedenen Häusern geklingelt, weil er sich nicht mehr erinnern konnte, wo er wohnte.
In Wien Favoriten kam es zu einem ähnlichen Einsatz. Eine 97-jährige Frau mit Demenzerkrankung, war aus einem Pensionistenwohnheim abgängig und unauffindbar. Erst am nächsten Tag, bei einer groß angelegten Suchaktion, konnten die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Stadtpolizeikommandos Favoriten, mit Unterstützung der Flugpolizei, der Polizeidiensthundeeinheit und der Bereitschaftseinheit die Dame, stark unterkühlt in einem Keller auffinden.

Durch das Projekt „Einsatz Demenz“ der MAS Alzheimerhilfe in Zusammenarbeit mit der SIAK und der Donau-Universität Krems gibt es bereit 28 „demenzfreundliche Polizeidienststellen“, österreichweit sind es insgesamt 242 Polizeiinspektionen, die durch das MAS Projekt demenzfit gemacht wurden. Dh. das bereits etwa 14.000 PolizistInnen durch die Initiative der MAS Alzheimerhilfe ausgebildet wurden.