Volksanwaltschaft und MAS Alzheimerhilfe gemeinsam erfolgreich

Die Volksanwaltschaft und die MAS Alzheimerhilfe brachten den Pflegegeldfall von Herrn K. in die TV-Sendung „Bürgeranwalt“. 2022 hatte die Familie K. noch den Erschwerniszuschlag bekommen und damit Pflegegeld laut Stufe 4 erhalten. Ab 01.01.2023 wurde der Erschwerniszuschlag generell um 20 Stunden erhöht. Somit erreichten viele Personen, die bereits in der Vergangenheit einen Erschwerniszuschlag hatten, nach einer Prüfung automatisch eine höhere Stufe, wenn diese 20 Stunden zusätzlich berücksichtigt werden. Bei Familie K. fiel die Prüfung aber negativ aus, obwohl auf Basis des zeitlichen Pflegeaufwands mindestens Pflegegeldstufe 5 zuerkannt hätte werden sollen. Die offizielle Begründung war, dass die Zusatzkriterien nicht erfüllt worden seien. Anmerkung: Für die Pflegegeldstufen 5, 6 und 7 müssen eine Mindestanzahl an Stunden erreicht und zusätzliche Bedingungen erfüllt werden, z.B.: außerordentlicher Pflegebedarf, Hilfe auch in der Nacht usw. Die Argumente der MAS Alzheimerhilfe sowie die unmittelbare Nachüberprüfung (dieses Mal vor Ort und nicht „vom Schreibtisch aus“) waren jedoch erfolgreich und Herr K. erhält nun das Pflegegeld der Stufe 6 anstatt Stufe 4! Wir freuen uns mit der Familie!
Die 7 Demenzservicestellen der MAS Alzheimerhilfe bieten im Rahmen des Netzwerks Demenz OÖ Rat und Hilfe in allen Fragen zu Demenz/Alzheimer.

Das Ausmaß des Pflegegeldes richtet sich nach dem Pflegebedarf. Es sind sieben Stufen vorgesehen. Erforderlich ist ein Pflegebedarf von mehr als 65 Stunden pro Monat. Die Anzahl der Stunden des monatlichen Pflegebedarfs wird im Rahmen einer Begutachtung durch eine Ärztin/einen Arzt oder eine Pflegefachkraft festgelegt. Mehr Informationen zum Thema Pflegegeld finden Sie unter Pflegegeld (oesterreich.gv.at)

Mit dieser aktuellen Situation konfrontiert kam es noch in der Sendung zum Einlenken seitens der Pensionsversicherungsanstalt. Mag. Pokorny (Leiter der PVA Rechtsabteilung) erklärte, dass nun zwischenzeitlich eine neuerliche Untersuchung stattgefunden habe und sogar eine Erhöhung der Pflegegeldstufe 4 auf 6 bewilligt wurde!

Wir freuen uns über eine erfolgreiche Sozialarbeit im Sinne unserer KlientInnen. Aber nach wir vor gibt es leider viel zu viele Fälle, die zu wenig Pflegegeld erhalten.